Sociallab-Köln
eine Initiative der brandStiftung

Venloer Str. 241-245
50823 Köln

info[at]sociallab-koeln.de

Unser Vision: Die Start- und Bildungschancen für alle Kinder zu verbessern, damit kein Talent verloren geht!

"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
Johann Wolfgang von Goethe

Der weise Goethe fand die beiden entscheidenden Worte für die Befähigung von Kindern: Wurzeln und Flügel. Wurzeln – das sind Traditionen und Werte und daraus abgeleitete Prinzipien, Regeln oder Normen, aber auch Identitäten, die eine fundierte Erziehung wachsen lässt. Sie muss früh beginnen, denn leider gilt: Was Klein-Hänschen nicht lernt, fällt dem Hans später schwer! Wir Menschen brauchen solche soliden "Erdungen", die in der ausreichenden AUSBildung auch von Werten und dem Zugang zu Wissen liegt.  Flügel – das ist Goethes Wort für die Visionen und Träume, Ziele und Pläne, denn Bodenhaftung allein genügt nicht. Sie lassen uns über das Alltägliche hinausgehen, Bestehendes in Frage stellen und Neues erkunden, wägend wagen ... Auch Höhenflüge sind dabei erlaubt, um nach Perspektiven Ausschau zu halten und Grenzen auszuloten. Das Rauschen solcher Schwingen erfüllt unser Leben und gibt ihm Sinn, ja es befördert den Bildungsgedanken humboltscher Prägung. Kindern Chancen zu eröffnen, das trägt uns in die Zukunft.

Wir wollen durch den Ansatz des S-LABs starke Impulse im Bildungssektor geben, dazu beitragen effektive und skalierbare Ansätze im Bildungsbereich zu entwickeln und auf diesem Wege den Gesamtbildungserfolg einer wachsenden Anzahl von Kindern spürbar verbessern.

Wir sind davon überzeugt, dass sich durch das Zusammenwirken vieler mutiger und innovativer Akteure Synergieeffekte entstehen. Eine ganze Reihe der Social Entrepreneurs arbeitet noch sehr isoliert, so dass es hilfreich wäre aus einer starken Gemeinschaft heraus zu operieren. Dieses Netzwerk kann und wird im S-LAB entstehen und von dort aus wachsen. Im Idealfall schaffen  aktive Social Entrepreneurs eine Wertschöpfungskette von unternehmerisch handelnden Akteuren im Schul- & Bildungsbereich und profitieren so wechselseitig voneinander.